Ergebnisse der Forschungsgruppe am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

April 2021: Die Aufarbeitungskommission hat eine Zusammenfassung der Veröffentlichungen der Forschungsgruppe zu organisierter und ritueller Gewalt am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) unter der Leitung von Peer Briken veröffentlicht.

Dieser Bericht kann als PDF heruntergeladen werden: “Sexueller Kindesmissbrauch in organisierten und rituellen Gewaltstrukturen”, April 2021 [Link zum Web-Archiv]

Weitere Fundstellen zu den Ergebnissen dieser Forschungsgruppe:

2017 hatte das Team am UKE professionelle Begleitpersonen und Betroffene Ritueller Gewalt nach ihren Erfahrungen, speziell auch zur psychosozialen Versorgung befragt. (Forschungsaufruf 2017 hier)

Erste Ergebnisse gab es im Juli 2018, Artikel hier.

Die Forschung geschieht mit finanzieller Förderung der Aufarbeitungskommission und in Kooperation mit ihr. Deren Überblick über die Veröffentlichungen des UKE-Teams unter Leitung von Prof. Dr. Peer Briken finden Sie hier [Link zum Web-Archiv].

Weitere Artikel finden Sie auf der Veröffentlichungsseite von Susanne Nick [Link zum Web-Archiv], Wissenschaftliche Mitarbeiterin im UKE-Team und Psychologin der Spezialambulanz für Traumafolgestörungen.