Untersuchungskommission Niederlande eingesetzt
Am 25.3.2021 hat der niederländische Justizminister Ferd Grappenhaus in einem Brief an das Parlament bekannt gemacht, dass er eine Kommission beauftragt hat, die Art und den Umfang Ritueller Gewalt in den Niederlanden zu untersuchen.
Im Sommer 2020 hatte das niederländische Parlament einstimmig diese Untersuchung beschlossen, nachdem der Radiosender Argos in einer Sendereihe über entsprechende Fälle und Ermittlungshemmnisse berichtet hatte. Die Hintergründe und Manuskripte zu diesen Sendungen finden Sie hier.
Offiziell heißt das Untersuchungsthema der niederländischen Kommission nicht Rituelle Gewalt, sondern “organisierter sadistischer Kindesmissbrauch”. Auch in Deutschland wird Rituelle Gewalt häufig im Kontext organisierter Gewalt behandelt und benannt (siehe z. B. Definitionen 2018, Fachkreis beim Bundesfamilienministerium).
Quellen:
Meldung des Radiosenders Argos (auf Niederländisch): https://www.vpro.nl/argos/lees/onderwerpen/artikelen/2021/minister-grapperhaus-stellt-onderzoek-in-naar-sadistisch-kindermisbruik.html