berta-Telefon fusioniert mit dem Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch

Zum Jahresende 2024 wird das auf Beratung zu Ritueller Gewalt spezialisierte berta-Telefon mit dem Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch fusionieren. Die Nummer des Hilfe-Telefons auch für Fragen Ritueller Gewalt ist nun 0800 22 55 530.

Zur Begründung schreibt der Verein N.I.N.A. e.V., der sowohl das berta- als auch das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch im Auftrag des Bundesfamilienministeriums trägt und fachlich verantwortet:

“Diese Veränderung hat verschiedene Gründe – inhaltliche wie auch strukturelle. Für uns ist ausschlaggebend: Das Thema organisierte sexualisierte Gewalt ist längst kein Sonderthema mehr in der Beratung. Wir haben dazu in den vergangenen Jahren immer (und immer mehr) Anrufe über das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch erhalten. Vor diesem Hintergrund macht es Sinn, den Tatkontext nun vollständig in das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch zu integrieren. Damit gleichen wir unser telefonisches Angebot unserer Online-Beratung an. Auch dort gibt es eine Adresse für alle Themen.

Das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch ist von Montag bis Freitag jeweils 5 Stunden erreichbar. Das gibt dem Thema und den Ratsuchenden auch nochmal mehr Möglichkeiten der Unterstützung.

Vielleicht stellt diese Veränderung für Sie eine Herausforderung dar. Dann möchten wir Ihnen Mut machen, sich weiterhin vertrauensvoll an uns zu wenden. Unser Team ist gut aufgestellt. Mit dem Hilfe-Telefon berta konnten wir über fünf Jahre hinweg sehr viele Erfahrungen sammeln und damit im gesamten Team unser Wissen im Themenfeld nochmals deutlich erweitern. Wir bleiben für Sie und Ihre Themen da!”

(Quelle hier, und hier ist der Link zum Web-Archiv)

Was der letzte Satz meint: Das Fachwissen der Berater*innen, die bisher am berta-Telefon gearbeitet haben, wurde innerhalb des Hilfe-Telefon-Teams weitergegeben. Es geht also nicht verloren, sondern steht anrufenden Betroffenen und Begleitpersonen weiterhin zur Verfügung.