Seit Mai 2019: Hilfetelefon für Opfer Ritueller Gewalt 0800/3050750

Seit Mai 2019 gibt es ein spezielles Hilfetelefon für Betroffene von Ritueller Gewalt. Es läuft unter dem Namen „berta“ und fachkundige Mitarbeiter.innen werden dort unter der bundesweit kostenlosen Telefonnummer 0800/3050750 erreichbar sein.

Die fachliche Verantwortung liegt bei der Fachberatungsstelle N.I.N.A e.V. (Nationale Infoline, Netzwerk und Anlaufstelle zu sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen). Finanziert wird „berta“ vom Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) in Berlin.

„berta“ füllt eine Beratungslücke. Die speziellen Fragen aus Ritueller Gewalt benötigen aber auch spezielle Fachkenntnisse im Umgang mit Trauma, Dissoziativen Störungen und Organisierter Kriminalität. Dafür gibt es nun eine gezielte Beratung. Einzelheiten zu den Hilfstelefonen des Unabhängigen Beauftragten finden Sie hier.